Namensendungen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sollen Namensendungen wie -kun, -sama und ähnliches verwendet werden?

70% 70% 
[ 7 ]
30% 30% 
[ 3 ]
 
Stimmen insgesamt : 10

Namensendungen

Beitrag von Jib-chan am Mo Okt 29, 2007 11:22 pm

So hier geht es darum ob wir für die Synchro die Namensendungen aus dem Japanischen verwenden sollen


Hier mal ne Liste von den Endungen, die mir so eingefallen sind aus Naruto. Ich würd euch bitten darüber und speziell über die einzelnen Endungen zu diskutieren und nicht nur einfach eure Stimme abzugeben

-sama (für Leute höheren Rangs) zB Tsunade-sama, Hinata-sama
-sensei (Lehrer) zB Kakashi-sensei
-san (Herr) zB Lee-san
-chan (-leinchen) zB Sakura-chan
-kun (Junge) zB Sasuke-kun
-nê (große Schwester) Tsunade-nê-chan
-nî (großer Bruder) zB Neji-nî-san
-bâ (Oma) zB Chiyo-bâ-sama
-tô (Vater)
-kâ (Mutter)


Zuletzt von am Di Okt 30, 2007 12:30 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Jib-chan
Shinobi

Anzahl der Beiträge : 281
Alter : 25
Ort : Troisdorf
Anmeldedatum : 15.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Yutsuki am Mo Okt 29, 2007 11:47 pm

wie du weißt bin ich total dagegen, wenn schon deutsch dann deutsch Wink ..
avatar
Yutsuki
Voice-Breaker

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 28
Ort : Unna
Anmeldedatum : 29.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Jib-chan am Di Okt 30, 2007 12:30 am

ich merke grad ich hab meine Meinung total vergessen reinzuschreiben

Ich bin generell dafür. Bei den Bezeichnungen für Familienmitglieder ist es mir allerdings recht egal nur würdich die gute Chiyo-bâ-sama vermissen.
avatar
Jib-chan
Shinobi

Anzahl der Beiträge : 281
Alter : 25
Ort : Troisdorf
Anmeldedatum : 15.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Freak94 am Di Okt 30, 2007 4:52 pm

jo, chiyobasama hört sich gut an, ohne das basama könnt ich mich nicht richtig an die erinnern, aber allgemein bin ich auch gegen die Endungen, das passt auch manchmal einfach nicht.

Freak94
Shinobi

Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 28.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Miu am Mi Okt 31, 2007 10:38 pm

ja, ich kann meine meinung nur wiederholen... das hier findet alles in japan statt... die tragen japanische kleidung, schuhe, essen mit stäbchen, japanisches essen, kultur ist deutlich spürbar etc

also warum soll man dann nicht auch wirklich merken, dass dies hier in japan ist? sie haben nunmal andere regeln und nur, weil wir das hier übersetzen, heisst das nicht, dass wir so tun, als ob es nicht in japan währe, oder?

wenn du in deutschland judo, karate oder sowas lernst, nennste deinen meister auch sensei... das ist einfach so...

also warum sollen wir das lassen? mich persönlich hat das bei rtl2 immer sehr gestört
ausserdem wissen alle, die des gucken werden, was mit den endungen gemeint ist.


und wenn wir es wirklich nicht machen, wie wollt ihr dann ausdrücken, dass naruto sakura anders anspricht, als sasuke (mit mehr nähe, obwohl er das eigetnlich nicht darf)
und es gibt ja nocha ndere solche beispiele...

wollt ihr das dann mit irgendeiner vll nicht so ganz passenden übersetzung verändern? das währe wirklich sehr schade

was wird aus hinata's naruto-kun... da muss dann jedesmal eine lippenbewegung weggemacht werden, oder sie stottert einfach noch mehr als so schon...
tsunade nennt sakura *glaub* auch sakura-kun, nicht? soll die dann auch stottern^^ (gibt sicher noch mehr solche beispiele mit anderen personen die früher stattfinden...)

ja, es gibt so vieles, was deswegen verändert werden muss


ach ja und wollt ihr, dass sie alle ihre sensei's mit "meister" ansprechen? das klingt doch wirklich doof *find*

Miu
Voice-Breaker

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 21.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Lyza am Do Nov 01, 2007 2:29 am

Mhhh... Ich muss Miu recht geben... es ist eben ursprünglich Japanisch.. und ganz ehrlich, Sakuralein oder Sakurachen... wie klingt das?

Leute, die sich die Episode ansehen können denke ich schon etwas damit anfangen, wenn man -chan verwendet... das sollten wir finde ich lassen...

nii-san/-chan und ähnliches ist dann wieder etwas anderes.. wobei ich auch hier für die japanischen Versionen bin... ich denke einfach, dass es so noch "am natürlichsten" ist...

sicher, das hier soll deutsch sein, aber sind wir alle solche terrordeutschen?
dann möchte ich aber auch nicht einmal sowas wie "cool" in unserer synchro hören, das ist schließlich auch nicht deutsch, selbst, wenn es oft genug benutzt wird....
avatar
Lyza

Anzahl der Beiträge : 6
Ort : houston/texas/usa
Anmeldedatum : 01.11.07

Benutzerprofil anzeigen http://lyzlyrie.livejournal.com

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Jib-chan am Do Nov 01, 2007 2:43 am

ich schließ mich den beiden an Very Happy
Das einzige was ich vielleicht nicht unbedingt nehmen würde sind die Bezeichnungen für Mutter und Vater, weil die im Normalfall ohne Namen davor sind. Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie findichs dann komisch. :-/
avatar
Jib-chan
Shinobi

Anzahl der Beiträge : 281
Alter : 25
Ort : Troisdorf
Anmeldedatum : 15.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Blackjack am Fr Nov 02, 2007 1:21 am

Also kommt Big B auch mal wieder zu REDEN.
Entweder alles wie in Japan oder alles wie in Deutschland da braucht man sich nicht große Gedanken drüber machen , man braucht nicht einen ganzen Zeitungsartikel schreiben , wer ist dafür wer ist dagegen wer meint wir sollten es so oder so machen und aus .
Ich bin für die Version aus Japan , denn wenn man logisch überlegt : Wir benutzen nicht die Namensendungen , aber sprechen Sasuke so aus wie die Japaner , das wäre alles irgendwie sehr unübersichtlich, natürlich ist Sasuke nur ein Beispiel von vielen .
avatar
Blackjack
Admin

Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 15.10.07

Benutzerprofil anzeigen http://naruto-voice.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Yosuke am Fr Nov 02, 2007 10:16 pm

Blackjack schrieb:Also kommt Big B auch mal wieder zu REDEN.
Entweder alles wie in Japan oder alles wie in Deutschland da braucht man sich nicht große Gedanken drüber machen , man braucht nicht einen ganzen Zeitungsartikel schreiben , wer ist dafür wer ist dagegen wer meint wir sollten es so oder so machen und aus .
Ich bin für die Version aus Japan , denn wenn man logisch überlegt : Wir benutzen nicht die Namensendungen , aber sprechen Sasuke so aus wie die Japaner , das wäre alles irgendwie sehr unübersichtlich, natürlich ist Sasuke nur ein Beispiel von vielen .

Also ich wäre ebenfalls dafür, alles so zu machen, wie die Japaner.
Wenn schon, denn schon^^
Die Endungen passen dann auch besser zu den Synchronisationen, denn im Original haben die Charaktere immerhin eine Lippenbewegung für -chan,-kun, etc. mehr ^^ (zumindest üblicherweise)

Yosuke

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 01.11.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Kakashi_Fan am Sa Nov 03, 2007 11:19 pm

Also ich bin halb dafür und halb dagegen, klingt wohl seltsam aber. Zb. Sensei muss bleiben, muss aber umgedreht werden.

In Japan heißt es ja Kakashi_Sensei

Im deutschen muss es aber Sensei_Kakashi heißen

Ein beispiel.^^ aber so wie sasuke_kun könnte weg bleiben. das klingt seltsam im deutschem.^^ natürlich darf es auch nicht heißen, zb, Uchiha_Sasuke sondern muss Sasuke_Uchiha heißen, in Japan kommt immer der Nachname zuerst, aber in Deutschland nicht.^^

Aber wenn ich recht überlege, wir müssen sehen, ob das mit dem kun.. usw. lassen sollen muss man halt noch etwas überlegen, welche version genommen wird.
avatar
Kakashi_Fan
Hui Buu

Anzahl der Beiträge : 470
Alter : 27
Anmeldedatum : 03.11.07

Benutzerprofil anzeigen http://www.naruto-megafan.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Freak94 am Sa Nov 03, 2007 11:21 pm

naja, ich finde nachnamen und vornamen müssen ins Deutsche gedreht werden^^ Sensei auch nach vorne aber san und so, wegen eben schon genannten Argumenten, lassen

Freak94
Shinobi

Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 28.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Kakashi_Fan am Sa Nov 03, 2007 11:28 pm

ja finde ich auch.^^
avatar
Kakashi_Fan
Hui Buu

Anzahl der Beiträge : 470
Alter : 27
Anmeldedatum : 03.11.07

Benutzerprofil anzeigen http://www.naruto-megafan.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Freak94 am Sa Nov 03, 2007 11:31 pm

Ich meinte aber san usw. am Namen dranlassen und nicht weglassen

Freak94
Shinobi

Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 28.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Kakashi_Fan am Sa Nov 03, 2007 11:52 pm

ja meint ich ja auch, habe mich doch dafür entschieden, wegen der Synchro, weil es dann besser Lippensynchron ist.^^
avatar
Kakashi_Fan
Hui Buu

Anzahl der Beiträge : 470
Alter : 27
Anmeldedatum : 03.11.07

Benutzerprofil anzeigen http://www.naruto-megafan.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Freak94 am So Nov 04, 2007 12:30 am

nur, weil in deinem Beitrag eben noch stand, dass man z.B. das kun bei sasuke-kun weglassen könne

Freak94
Shinobi

Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 28.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Kakashi_Fan am So Nov 04, 2007 12:37 am

sry, ich finds so wie es jetzt ist besser.^^
avatar
Kakashi_Fan
Hui Buu

Anzahl der Beiträge : 470
Alter : 27
Anmeldedatum : 03.11.07

Benutzerprofil anzeigen http://www.naruto-megafan.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Janni am So Nov 04, 2007 3:12 am

von mir aus könne wir das mit ein bringen ^^
ich mein es hört sich schöner an un bleibt auch n bissl japanisch ^^
avatar
Janni
Voice-Breaker

Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 27
Anmeldedatum : 02.11.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Kakashi_Fan am So Nov 04, 2007 3:37 am

ja, ok aber wie sprechen wir denn sasuke dann aus?
wie in japan Saske_kun oder ganz trocken sasuke_kun? wäre ja schon etwas seltsam?
avatar
Kakashi_Fan
Hui Buu

Anzahl der Beiträge : 470
Alter : 27
Anmeldedatum : 03.11.07

Benutzerprofil anzeigen http://www.naruto-megafan.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Jib-chan am So Nov 04, 2007 3:48 am

ßaßke-kun halt wie im japanischen ^^
avatar
Jib-chan
Shinobi

Anzahl der Beiträge : 281
Alter : 25
Ort : Troisdorf
Anmeldedatum : 15.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Kakashi_Fan am So Nov 04, 2007 3:57 am

OK muss ich ja wissen, wenn ich mich als naruto bewerben will..^^ sonst mache ichs noch falsch.^^
avatar
Kakashi_Fan
Hui Buu

Anzahl der Beiträge : 470
Alter : 27
Anmeldedatum : 03.11.07

Benutzerprofil anzeigen http://www.naruto-megafan.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Blackjack am So Nov 04, 2007 4:00 am

Also jetzt wisst ihr es alle ßaßke , damit wars auch schon , es gibt hier nichts mehr zu besprechen ^^.
avatar
Blackjack
Admin

Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 15.10.07

Benutzerprofil anzeigen http://naruto-voice.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Ceejay am So Nov 04, 2007 4:01 am

aber ich habe frücher immer gedacht naruto schreit immer "saft keks!!!" erlich hab ich gedacht
avatar
Ceejay
Shinobi

Anzahl der Beiträge : 146
Alter : 25
Ort : H@nn0\/€r
Anmeldedatum : 04.11.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Jib-chan am So Nov 04, 2007 4:02 am

ne is klar...
avatar
Jib-chan
Shinobi

Anzahl der Beiträge : 281
Alter : 25
Ort : Troisdorf
Anmeldedatum : 15.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Kakashi_Fan am So Nov 04, 2007 4:04 am

Hm haste was gegen kopp bekommen? XD, naruto hat und wird nie zu sasuke rufen, 'ey saft-keks komm her'...XD ich krieg mich net ein...sry. aber er sagt im japanischem Saske... so ist glaube ich jett für alle kla oder..XD?
avatar
Kakashi_Fan
Hui Buu

Anzahl der Beiträge : 470
Alter : 27
Anmeldedatum : 03.11.07

Benutzerprofil anzeigen http://www.naruto-megafan.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Blackjack am So Nov 04, 2007 3:32 pm

Leute habe jetzt gerade mehrere Beiträge hier gelöscht , weil sie überhaupt nicht zum Thema passen Very Happy.
Bitte bleibt beim Thema und nicht aus Namensenderungen RTL 2 Cuts macht , dass könnt ihr alles schön in RTL 2 Meckerthread besprechen . Ich denke mal ein Spoler bereich muss her Very Happy:D.
avatar
Blackjack
Admin

Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 15.10.07

Benutzerprofil anzeigen http://naruto-voice.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Namensendungen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten