Aussprache der Namen

Nach unten

Wie sollen die Namen ausgesprochen werden?

17% 17% 
[ 1 ]
83% 83% 
[ 5 ]
0% 0% 
[ 0 ]
0% 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 6

Aussprache der Namen

Beitrag von Jib-chan am Mo Okt 29, 2007 11:40 pm

So hier kommt Umfrage Nummer 3.
Und wieder mal bitte ich euch nicht nur auszuwählen sondern schön zu diskumentieren und argumentieren

Meine Meinung dazu ist, dass ich es eigentlich so originalgetreu wie möglich haben will, man aber nicht von allen Sprechern verlangen kann, dass sie ein japanisches 'r' beherrschen. Deswegen bin ich für Variante 2 "japanisch nur mit deutschen 'r'".
avatar
Jib-chan
Shinobi

Anzahl der Beiträge : 281
Alter : 26
Ort : Troisdorf
Anmeldedatum : 15.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aussprache der Namen

Beitrag von Yutsuki am Mo Okt 29, 2007 11:48 pm

da schließe ich mir dir sogar an Very Happy ich sag lieber saske als sasuke..das kann man auch besser schreien! Very Happy
avatar
Yutsuki
Voice-Breaker

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 28
Ort : Unna
Anmeldedatum : 29.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aussprache der Namen

Beitrag von Freak94 am Di Okt 30, 2007 4:50 pm

Ich bin auch fürs 2te, da hören sich die meisten Namen gut drin an

Freak94
Shinobi

Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 28.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aussprache der Namen

Beitrag von Miu am Mi Okt 31, 2007 11:01 pm

hm, ich spreche die namen so aus, wie ich sie aus den originalfolgen kenne, weil ich erst diese gesehen habe, bevor ich die deutschen geschaut habe...
des heisst aber auch, dass ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, was genau mit diesen unterschiedlichen buchstaben gemeint ist...

des "s" währe von Sakura denk ich mal... die sprechen des scharf aus

des mit dem Z... des müsste dann Zabusa sein... ist mir nie was aufgefallen *schulternzuck*

was genau meint ihr mit dem r?

ach ja und warum habt ihr das ji nicht aufgeschrieben? ich denke hier jetzt speziell an chouji... der wird im deutschen ja als schui ausgesprochen und japanisch tschoschi
neji hingegen richtig, also netschi


also meine gedanken hierzu sind einfach noch... die sprecher werden sich das original wegen den lippenbewegungen und dem tonfall sowieso mehrfach schauen+hören müssen... das fällt es ihnen bestimmt auch leichter die namen dann gleich so wie im original auszusprechen, als dass dann auch noch verändern zu müssen

bevor ich mich aber definitiv festlege, währe ich froh, wenn mir einer genau noch anhand von beispielen erklären könnte, was mit welcher abstimmung wie ausgesprochen werden würde bitte

Miu
Voice-Breaker

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 21.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aussprache der Namen

Beitrag von Jib-chan am Mi Okt 31, 2007 11:15 pm

also ein deutsches 'r' ist leicht zu erklären, is haltn 'r' wie mans so kennt Smile
Das japanische 'r' ist aber ein Zwischenton zwischen 'd' und 'l', kamman schlecht erklären, achte am besten mal drauf beim Naruto schaun.
Das deutsche 's' wird halt meistens, wie in der deutschen Version weich gesprochen, auf japanisch aber immer scharf.
Das deutsche 'z' kennt man ja, das japanische 'z' wird ausgesprochen wie ein weiches deutsches 's'

und stimmt das 'j' müsst ich eigentlich noch dazunehmen, nur wenn ich das mache dann wär Punkt 3 ja genau die Aussprache von RTL2 und ich kann ja nicht für jede mögliche dieser Kombinationen nen neuen Punkt machen ;P
Wenn jemand da was spezielles zu sagen möchte, dann kann er das ja gerne hier schreiben. ^^
avatar
Jib-chan
Shinobi

Anzahl der Beiträge : 281
Alter : 26
Ort : Troisdorf
Anmeldedatum : 15.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aussprache der Namen

Beitrag von Miu am Mi Okt 31, 2007 11:47 pm

ja, also kann schon sein, dass des r etwas schwer ist und es soll bei den verschiedenen sprechern ja auch in etwa gleich klingen, darum des 2.

alles andere klingt meiner ansicht nach jedoch einfach nur falsch, wenn es deutsch ausgesprochen wird.
und warum auch nicht mit japanischer aussprache? weil es japanisch ist und wir wir sowas sonst nicht haben? englische namen werden auch englisch ausgesprochen ohne, dass sich jemand darüber wundert.

Miu
Voice-Breaker

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 21.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aussprache der Namen

Beitrag von Lyza am Do Nov 01, 2007 2:37 am

japaner haben komische zungen und stimmbänder... O___O

ich denke, dass die variante mit dem deutschen r ganz richtig ist... nicht jeder kann den japanischen laut imitieren... und man muss dazu sagen, es ist bei den japanischen Seiyuu ja auch von person zu person unterschiedlich...

mit dem ji hat miu recht, allerdings denke ich, dass man die Namen einfach so nah wie möglich am original aussprechen sollte, oder etwa nicht?

Ich meine.. es ist schön und gut, sie in deutscher sprachweise abzulesen, macht jedoch wenn man nach qualität geht wenig sinn...

zu den s-lauten...
das japanische s wird grundsätzlich wie das deutsche ß ausgesprochen... und wenn ich darüber nachdenke, macht diese regel sogar sinn...

das Z wird laut lehrbuch wie das stimmhafte s in zB "Sense" ausgesprochen... (das erste S in Sense...)
Gut, wenn die es so sagen... fakt ist, dass Zabuza nicht Sabuza oder ähnlich heißt und man es nicht so aussprechen muss.... oder?
(wisst ihr, was ich meine? T____T)
avatar
Lyza

Anzahl der Beiträge : 6
Ort : houston/texas/usa
Anmeldedatum : 01.11.07

Benutzerprofil anzeigen http://lyzlyrie.livejournal.com

Nach oben Nach unten

Re: Aussprache der Namen

Beitrag von Jib-chan am Do Nov 01, 2007 2:56 am

ich hatte grad was schönes geschrieben und dann wurde ich ohne Grund ausgeloggt sodass ich das nochmal neu schreiben darf. Naja zusammenfassend:

Nach dem was ich so gehört hab in verschiedenen Anime und in Liedern wird das z entweder wie ein weiches s oder wie ein deutsches z ausgesprochen. Vllt auch wie bei dem r von Sprecher zu Sprecher unterschiedlich? Ich denk wir nehmen dann besser die Version, die in den Lehrbüchern steht, also ein weiches s oder?
avatar
Jib-chan
Shinobi

Anzahl der Beiträge : 281
Alter : 26
Ort : Troisdorf
Anmeldedatum : 15.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aussprache der Namen

Beitrag von Jib-chan am Sa Nov 10, 2007 3:59 am

so Umfrage beendet:
japanische Aussprache mit deutschem r !!
avatar
Jib-chan
Shinobi

Anzahl der Beiträge : 281
Alter : 26
Ort : Troisdorf
Anmeldedatum : 15.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aussprache der Namen

Beitrag von Kakashi_Fan am Sa Nov 10, 2007 1:37 pm

Jo ist auch gut..^^ weil bedenke wie seltsam es sich dann nacher anhört wenn wir kein r sondern ein l benutzen würden?? wir haben ja nicht dieseen typisch japanischen akzent, deswegen wird es sich auf deutsch merkwürdig anhören, deswegen lassen wir es lieber auch jetzt mit dem R ^^ gute wahl..
avatar
Kakashi_Fan
Hui Buu

Anzahl der Beiträge : 470
Alter : 28
Anmeldedatum : 03.11.07

Benutzerprofil anzeigen http://www.naruto-megafan.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Aussprache der Namen

Beitrag von Roukaroo am Sa Nov 17, 2007 5:44 pm

jo klar ganz normal japanisch nur mit deutschen r weil erstens hört essich besser an und man verstent es auch besser und es bleib eben japansich ^^

Roukaroo
Voice-Breaker

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 17.11.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aussprache der Namen

Beitrag von Blackjack am Sa Nov 17, 2007 6:09 pm

Ja ich schließe mich Roukaroo an , das brauchen wir und die meisten verstehen dsa auch , ich denke mal es gibt ziemlich viele Leute die die deutsche Aussprache kacke finden .
avatar
Blackjack
Admin

Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 15.10.07

Benutzerprofil anzeigen http://naruto-voice.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Aussprache der Namen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten